Eine Basis auf der man aufbauen kann- D1 vs. Oensingen

BY IN News

Facts: 19.10.2017, D1 vs. Oensingen, 1:3

Nachdem wir letztes Jahr in die 2. Liga aufgestiegen sind, kaum eine Mannschaft zustande brachten, fuhren wir gestern mit 9 Nasen und ohne Coach nach Oensingen.
Ohne grosse Erwartungen, jedoch mit viel Motivation und Freude am Volleyball, nahmen wir die Challenge an!
In der Halle angekommen standen wir Oensingen gegenüber, deren Ziel es ist in die 1. Liga aufzusteigen.
Sarah unser Captain hat uns mit ihrem Service zu Beginn direkt in Führung gebracht. Mit 4:0 starteten wir den ersten Satz.
Jede von uns hat im 1. Satz 100% gegeben und dies merkte man auch am Spielstand Ende des Satzes! Es stand 25:13 für uns! Mit etwas bleichen Gesichtern startete Oensingen in den zweiten Satz! Leider konnten wir zeitweise nicht unser Spiel spielen und wir hatten auch 3 Servicefehler mehr als im ersten Satz. So mussten wir den Satz abgeben und es stand 25:18 für den Gegner.
Im 3. Satz musste leider unsere Mittelblockerin ausgewechselt werden. So konnte jedoch eine unserer Juniorinnen ihre Chance wahrnehmen und sie hat ihren Job gut erfüllt! Es war übrigens ihr erstes Mal mit System;)
Wir verloren trotz allen Bemühungen den Satz 25:20.
Im 4. Satz mussten wir dann nochmals ganz anders aufstellen. Julia die eigentlich im Damen 3 des Vbc Subingen spielt, konnte mit Sarah die Pässe verteilen, während Sina Mitte spielte. Das war eine ziemliche Umstellung aber bestimmt auch ziemlich lustig anzuschauen. Naja man tut was man tun muss!😁
Da wir ohne Druck spielten und wir Freude am Spiel hatten konnten wir die Oensingerinnen noch etwas nervös machen. Leider hatte es nicht ganz gereicht ihnen einen Punkt abzuzwacken. Im vierten und letzten Satz stand es 24:26 für Oensingen.

Ich bin sehr stolz auf meine Girls und freue mich weiterhin mit euch, andere Mannschaften zur Verzweiflung zu bringen!

Sina, D1

D1 D1 D1 D1 D1 D1 D1 D1 D1 D1 D1 D1 D1

Der Verein lebt…

BY IN News

Die Saison 17/18 seht kurz bevor und in Bälde werden alle Teams des VBC Subingen ins Geschehen eingreifen. Durch die Sommermonate hat sich einiges verändert, neue Trainingszeiten, Teams spielen in anderen Ligen, personelle Änderungen im Vorstand. All das sollte nun auch auf der Website abgebildet sein.

Das neue Jahresprogramm sowie einige Kosmetische Anpassungen mit neuen Fotos und aktualisierten Team-Texten werden folgen. Bis dahin wünsche ich allen einen guten Start in die Saison!

Damen 2 vs. Solothurn

BY IN News

Matchbericht vom 25.1.2017
Subingen-Solothurn
Resultat: 2:3
Mit (15:25 und 22:25) kontrollierte Solothurn mit einem variantenreichen Angriffsspiel die ersten beiden Sätze. Wir hatten Mühe in unser Spiel zu finden und vergaben viele Punkte in der etwas chaotischen Verteidigung und zu wenig Druck in den Angriffen. Doch im 3.Satz konnten wir vorallem dank dem druckvollen Servicespiel und der kompacktstehenden Vereteidigung ins Matchgeschehen eingreifen. Mit (25:17 und 25:18) gewannen wir die Sätze 3 und 4. Im 5.Satz war das Spiel sehr ausgeglichen. Mit etwas mehr Geduld und Präzision konnte Solothurn mit 15:12 den Satz jedoch für sich entscheiden.

Damen 2 vs. Deitingen

BY IN News

Matchbericht vom 18.1.2017
Deitingen-Subingen
Resultat: 0:3
Die letzten Spiele im Jahr 2016 harzten, darum ist der ersten Auswärtssieg im neuen Jahr umso erfreulicher. Mit wenig Eigenfehler und einem sehr variantenreichem Spiel konnten wir unsere Nachbarn während drei Sätzen immer wieder unter Druck setzen.
Unser Zusammenspiel, die Kommunikation und die Spielstrategien passten und wir konnten als Team richtig Freude zeigen. Nun hoffen wir, diesen Neujahrsschwung mit in den nächsten Match gegen Solothurn mitnehmen zu können.

5DA vs. Olten

BY IN News

Mit viel Motivation reisten wir am 14.1.17 zusammen nach Olten, um den 1. Match nach der Weihnachtspause zu spielen. Der Start glückte zwar, doch leider mussten wir uns im 1. Satz geschlagen geben. Auch der 2. Satz ging an Olten. Wir haben oft zu spät reagiert, in der Annahme gab es Unsicherheiten und so konnten wir keinen guten Spielaufbau machen. Aber wir liessen den Kopf nicht hängen…im 3. Satz zeigten wir was wir können – wir bauten die Bälle gut auf und punkteten mit guten Angriffen. Leider haben wir auch den 3. Satz ganz knapp mit 23:25 verloren.
3:0 für Olten…aber wir bleiben weiterhin dran und freuen uns auf das nächste Spiel am 24.1.17 um 19:30 in Grenchen.

D1 vs. Kestenholz

BY IN News

Voller Euphorie starteten beide Teams in den ersten Satz. Schon bald standen auf dem Zählrahmen Zahlen, die uns gar nicht gefielen. Also mussten nun alle den Kampfgeist auspacken und so gelang es uns wenigstens, ein bisschen aufzuholen und ins Spiel zu finden. Leider zu spät und so ging der erste Satz an Kestenholz. Nun waren wir aber richtig warm und motiviert, wir spielten abwechslungsreicher und schneller und somit entschieden wir den zweiten Satz klar für uns. Zu unserem Leidwesen schlief aber Kebu nicht und sie wollten sich nicht so einfach geschlagen geben, wodurch es ihnen gelang, den 3. Satz zu holen. Nun war für uns klar, dass 5 Sätze gespielt werden müssen. Mit dieser Einstellung gelang es uns im 4. Satz wieder ein abwechslungsreiches Volleyball zu spielen und so stand schon bald 2:2. Schon lange war es für die meisten Spielerinnen zu spät, um noch pünktlich zu den Sonntagabendeinladungen zu erscheinen. Trotzdem wollten wir aber das Spiel so schnell wie möglich für uns entscheiden. Als wir zu Beginn des 5. Satzes ein Paar Punkte hinter Kebu lagen, rissen wir uns nochmal am Riemen und entschieden den 5. und letzten Satz doch noch für uns!

3. Liga D1 vs. Aarwangen

BY IN News

Di 06. Dezember 2016
Vbc Subingen vs. Vbt Aarwangen
3:0

Weitere 3 Punkte in kühlen Verhältnissen

An eine sehr kalte Halle mussten wir uns zuerst gewöhnen und auch nach dem Aufwärmen liefen wir gerade mal auf Betriebstouren. Trotzdem konnten wir schnell einen Vorsprung von 10:0 ausbauen. Diesen Vorsprung konnten wir mehr oder weniger sehr gut halten und so gewannen wir den ersten Satz 25:12. Auch der zweite Satz verlief fast gleich wie der erste Satz, aber das Gefühl immer kälter zu werden nahm stetig zu. Im dritten nahmen wir eine kleine Umstrukturierung vor. Dies führte ein wenig dazu, dass der Vorsprung nicht so klar war wie in den ersten zwei Sätzen und wir mussten uns vermehrt darauf konzentrieren, wie wir spielen wollen. Daraufhin spielten wir abwechslungsreicher und mit Kopf
Das Spiel war allgemein etwas Träger als andere Spiele und die Gegner machten uns vieles leichter und so gewannen wir das Spiel innerhalb von 60 Minuten mit 75 zu 36 Punkten.

3. Liga D1 vs. Stüsslingen

BY IN News

Welch eine Achterbahnfahrt der Gefühle!
Nach einem klar gewonnen 1. Satz mit einem Punktestand von 25:13 starteten wir etwas holpriger in den 2. Satz. Bald schon stand es 1:6 und uns wurde klar, dass das Spiel nicht wie im 1. Satz weitergehen wird. Somit gaben wir diesen Satz dann auch zu 16 Punkten ab. Auch im 3. Satz sollte das Glück nicht auf unserer Seite stehen. Eine Spielerin verletzte sich an ihren Bändern und musste ausgewechselt werden. Nichtsdestotrotz konnten wir diesen Satz auf unser Konto bringen. Im 4. Satz fehlte nicht viel, ging jedoch an Stüsslingen. Im finalen 5. Satz waren wir dann endlich nochmals in der Lage zu zeigen, was wir drauf haben. Ein hart erkämpftes und emotionenreiches 3:2 für uns!

Matchbericht Dame 3 Subige vs. TSC Solothurn

BY IN News

Unser Ziel war ein Sieg. Wir waren motiviert und konnten den ersten Satz Punkt für Punkt sicher auf unser Konto verbuchen . Im 2. Satz konnte Solothurn am Anfang gleich mit ein paar Punkten Vorsprung davon ziehen und dann bis zum Ende des Satzes leider auch nicht mehr eingeholt werden. Im 3. Satz konnten wir wieder unser Spiel machen und konnten trotz kleinen Tiefs den Satz für uns entscheiden. Darauf hin mussten wir uns nach hart erkämpften Bällen im 4. Satz 29:27 geschlagen geben. Im letzten Satz konnten wir dann mehr oder weniger stabil das Spiel für uns entscheiden und haben 3:2 gewonnen!!

23.11 3DA vs. Lengnau

BY IN News

Facts:

Match vom 23.11.2016
Lengnau-Subingen 3DA
Resultat: 3:1

Bericht:

Nach der knappen Niederlage gegen Solothurn (2:3) vom 6.11.16 wollten wir gegen Lengnau an diesem Spiel anknüpfen.

Dies gelang uns im ersten Satz sehr gut. Wir hatten zwar einige Eigenfehler im ersten Satz, konnten diesen aber 25:20 für uns entscheiden.
Dann kam wiedermal unsere schlechte Phase. Ungenaue Annahmen, gespickt mit Eigenfehler am Netz. Das Spiel wurde unruhig und hektisch auf unserer Feldseite. Erst im vierten und letzten Satz konnten wir einigermassen in unser Spiel zurückfinden, verloren aber diesen ebenfalls knapp
Wir geben aber nicht auf! Es wird uns gelingen, die guten Trainings in einem Match endlich einmal 3 Sätze lang umzusetzen und unseren ersten Match zu gewinnen.
Wir freuen uns auf das Spiel am Sonntag, 27.11.2016 gegen Aeschi.

 

3DA

3. Liga Damen 1 vs. Lostorf

BY IN News

Vor dem Spiel der beiden führenden der Gruppe war das Ziel für Subingen klar, die Weste mit bis anhin null Satzverlusten soll weiss bleiben und die Tabellenführung gefestigt werden. Die Gegnerinnen aus Lostorf verschliefen den Beginn komplett und wir konnten den Startsatz relativ klar zu 11 für uns entscheiden. Im zweiten Satz versuchten wir das Spiel so fortzusetzen, jedoch boten die Lostorferinnnen mehr Gegenwehr und überzeugten vorallem in der Verteidigung. In der ‹Verlängerung› konnten wir den Satz trotzdem knapp mit 28:26 gewinnen. Der dritte Satz war beinahe eine Kopie des zweiten, Lostorfs Verteidigung brachte uns beinahe zur Verzweiflung, da praktisch jeder Angriff abgewehrt wurde und unsere Konzentration nach dem intensiven Kampf im zweiten Satz etwas nach liess. Am Ende konnten wir auch diesen Satz mit 25:22 abschliessen. Somit: Alle Ziele erreicht!

Subingen Damen 1 – Langenthal 03.11.2016

BY IN News

Die Atmosphäre in der Halle war heiss. Alle waren gespannt  wie das Spiel gegen, ein sonst immer so starkes, Langenthal ausgehen wird. Souverän konnte der erste Satz gewonnen werden. Der zweite Satz wurde mit mehr Unsicherheit und knapper für uns entschieden. Dafür konnten wir im dritten Satz den Sack zuschnüren und doch nicht ganz so spät den nach Hause weg antreten. Ein kompaktes Damenteam machte Druck und durch ein variantenreiches Spiel war bald klar wer im Spiel den Ton angibt. VBC Langenthal,  mit einigen sehr guten Angriffen, schaffte es jedoch nicht ihr Spiel aufzubauen. Trotz einem klaren und verdienten Sieg, sollten wir Langenthal in der Rückrunde nicht unterschätzen und uns auf ein stärkeres Team gefasst machen. Aber nun geniessen wir die 3 Punkte mehr auf UNSEREM Konto.

Matchwoche vom Damen 2

BY IN News

Zwei Niederlagen in Folge

Das Damen 2 hatte letzte Woche zwei weitere Saisonspiele. Hier beide Matchberichte:

Match vom 27.10.2016
Vbc Langenthal-Vbc Subingen 2
Resultat: 3:0

Leider konnten wir an der Leistung des ersten Matches gegen Wangen nicht anknüpfen. Im ersten Satz fanden wir nur langsam ins Spiel, konnten aber unserem Gegner unser eigenes Spiel nicht aufdrücken. Wir verloren den ersten Satz 25:20.
Der zweite und dritte Satz waren gespickt mit vielen Eigenfehlern. Langenthal spielte clever und mit einem guten Auge. Wir konnten zwar im dritten Satz noch aufholen, waren aber zu wenig konsequent im Angriff.

Match vom Samstag, 29.10.2016
VBC Subingen- TSV Deitingen
Resultat: 3:0

Nach dem Match am Donnerstag war unser Ziel klar definiert: Weniger Eigenfehler, um unser Spiel spielen zu können!
Im ersten Satz konnten wir dieses Ziel einigermassen umsetzen und das Spiel gegen unsere Nachbarn war ausgeglichen. Es hatte schnelle und clevere Spielzüge dabei, leider zum Schluss mit etwas mehr Glück für unseren Gegner, der 25:23 gewann.
Der Beginn des zweiten Satzes war unsererseits ein grosses schwarzes Loch-niemand weiss warum, aber so war’s! Wir lagen sicher 12 Punkte hinten, bevor wir zu arbeiten begannen und aufholen konnten. Deitingen hatte aber zu viel Vorsprung und gewann den 2.Satz mit 25:20.
Im dritten Satz kamen dann wieder die Eigenfehler zurück und wir mussten uns dem mehrheitlich konstanten, druckvollen Spiel der Deitingerinnen geschlagen geben.

Keep going on girls!!!

image1 image2 image3

Saisonstart Damen 2 vs. Tsv Wangen vom 21. September 2016

BY IN Damen 2, News, Saison 2016/17

Und schon wieder startet die neue Saison, 2016/17. Gestern spielte das Damen 2 gegen Wangen mit Heimvorteil in Derendingen. Ein hart umkämpftes Spiel, erforderte viele Emotionen und Durchhaltewillen. Mit einem eher ausgeglichenen Spielverlauf endete der fünfte und letzte Satz klar für den Gegner aus Wangen. So schauen wir auf ein spannendes Spiel zurück, das trotz der Niederlage Lust auf mehr bringt.

Ready for the next ballBlockGo for it

Subingen grüsst von Oben

BY IN Herren 1, News, Saison 2015/2016

Nach einem desaströsen ersten Satz, haben sich die Schnapswiler gefangen und das Derby gegen Aeschi schlussendlich klar mit 3:1 für sich entscheiden können.

Wird Subingen seinen sensationellen Saisonstart ausbauen können oder werden sie von den erfahrenen Spielern aus dem Nachbardorf Aeschi jäh gestoppt? Wird sich der wieder genesene Diablitz M. Friedli in das Team integrieren können? Kann Trainerin D. Kilic ihre Mannen rechtzeitig auf das wegweisende Spiel einstellen?

Alles Fragen mit denen sich die Volleyballwelt in den letzten Wochen intensiv auseinandergesetzt hat und heute Abend eine klare Antwort erhielt: Die Subinger Jungs zeigten auf dem Platz eine klare Leistung und konnten ihre Position weiter erfolgreich ausbauen. Doch eins nach dem anderen.

Man begann mit der gewohnten Konzentration während des Einschlagens und nachdem auch Christian „Baba“ Moser und Thomas „Stinson“ Widmer etwas verspätet zum warm up eintrafen, schienen die Bedingungen für das Spiel ausgezeichnet. Man startete mit der gewöhnlichen Formation und wollte von Anfang an Druck auf das gegnerische Team ausüben. Vor knapp 10 Zuschauern kamen die Subinger allerdings gar nicht in Fahrt. Grundlegende Abläufe wurden nicht mehr eingehalten und sowohl Defensive, wie auch Offensive, versagten auf ganzer Linie. So sah sich Trainerin Kilic nach einem klaren 9:1 Rückstand genötigt, das erste Time Out zu nehmen. Mit ihrer klaren Ansage („dasch de gar nüt“) versuchte sie ihre Boys an der Ehre zu packen und noch rechtzeitig auf den richtigen Weg zu schicken. Wer jetzt eine andere Mannschaft erwartete, sah sich allerdings alsbald eines besseren belehrt. Die erfahrene Mannschaft aus Aeschi nutzte die naiven Fehler und das mangelhafte Stellungsspiel gnadenlos aus und sah sich so nach geschätzen 14 Minuten schon kurz vor dem ersten Satzgewinn. Schlussendlich ging dieser dann klar mit 25:8 verloren. Es drohte eine Blamage.

Kilic bringt wieder Schwung rein 

Nach dem Seitenwechsel sah sich die Trainerin dazu genötigt klare Worte zu finden, um ihre Mannschaft vor dem drohenden Untergang zu bewahren. Sie schien die richtigen Töne zu treffen („dasch de ganz pinlech giele, ganz pinlech!): Man ging den zweiten Satz mit dem nötigen Elan an und konnte diesen dann bald klar entscheiden. Der Satzausgleich bedeute gleichzeitig die Wende des Spiels. Der stark aufspielende C. Schenker setzte seine Kameraden immer wieder gekonnt in Szene und spielte ein Zuckerbällchen nach dem nächsten. Hinten stellte sich die Defensive um Abwehrmotor Adam nun auf die Angriffe der Aeschispieler ein. So war es bezeichnend für das Spiel, als D. Adam gegen Mitte des zweiten Satzes in seinem gewohnten Kung-Fu-Style einen drohenden Punkt für Aeschi abwehrte und direkt in einen eigenen Punktgewinn umwandelte.

Mit Moser und Widmer steigt auch das Selbstvertrauen

Die Schnapswiler haben nun Blut geleckt: Auch der dritte Satz konnte, auch dank den sensationellen Einwechslungen, nun in zählbares umgewandelt werden. Hier war es vor allem Moser, der die gegnerische Abwehr durch seine überdurchschnittlich präzisen Finten, immer wieder in Bedrängnis brachte und so den Druck konstant aufrecht erhalten konnte. Dazu hatte man mit Flügelmann und Kapitän R. Galli eine Bank, auf die sich immer wieder zählen lässt. Mit seinen kraftvollen Schlägen liess er dabei Freund und Feind eins ums andere Mal ins Staunen, ja sogar schwärmen geraten. Das Team aus dem Herzen des Wasseramtes fing sich nun und konnte mit gestärktem Selbstvertrauen in den vierten Satz gehen, wo man den Sack nun endgültig zu machen wollte. Da aber auch hier der immer wieder gefährlich aufspielende Gegner noch ein Wörtchen mitzureden hatte, gestaltete sich dieser anfangs als sehr schwierig. Spannung kam wieder auf, vor allem weil die langen Ballwechsel, die durch hinreissende Fights hüben wie drüben geprägt waren, schier endlos wirkten. Schlussendlich war es dann der agile M. Stüdeli der im entscheidenden Moment die Nerven behielt und mit einem sogenannten „Monsterblock“, zur Freude aller Subiger, den alles entscheidenden Punkt setzte. Die Freude war grenzenlos, nach diesem doch hart umkämpften Spiel, die verdienten Punkte eingefahren zu haben. Man darf gespannt sein, was von diesem Team in naher und ferner Zukunft noch zu erwarten sein wird.

M. Mejeh